Der Klarälven ist ein kurvenreicher Fluß, der im Norwegischen Bergland entspringt und bei Karlstadt in den großen schwedischen Binnensee Vänern einmündet.
Das Wasser ist ganz klar aber etwas kalt zum entspannten Baden. Gibt’s schon keinen Badespaß so bietet der gemächlich fließende Fluß viel entspannten Paddelspaß entweder im Kanu oder Kajak aber auch im selbstgebauten Floß – und das für die ganze Familie. Hier braucht man keinen Wind, der über einen ausgedehnten See bläst und unangenehme Wellen aufbaut, fürchten. Viele Sandbänke laden zum Picknick und Übernachten ein. Eine Angel mit dem üblichen Equipment sollte man unbedingt mitnehmen (Fiskekort nicht vergessen !). Einsetzen kann man z.Bsp. in Sysslebäck oder am Campingplatz Stöllet. Aussatzstelle ist dann meistens kurz vor dem Wehr des Kraftwerkes von Edebäck bei Gunnerud. Ist man an einer Floßtour auf dem Klarälven interessiert so wende man sich an eines der Touristbüros oder direkt an den Anbieter Vidmark i Värmland. Die Flöße werden nicht einfach gestellt sondern man muß sie erst – unter fachkundiger Anleitung einer Betreuerin – aus Baumstämmen und Seilen zusammenbauen. Oben drauf kommt dann ein kleines Zelt und ein paar Hocker. Mit einem kleinen Ruder und einer Staakstange geht’s dann los. An der Aussatzstelle muß man sein Floß letztlich wieder zerlegen und die Baumstämme wieder freilassen, die dann aus dem Wasser gezogen werden und in der Sägerei landen. Wir waren am Klarälven am Ende unseres Schwedenurlaubs im Sommer 2005.
Australien
Geboren am 7.10.1951 in Hameln, Studium der Physik mit Promotion in Göttingen und Bonn. Heute wohnhaft im Rheinland. Verheiratet, drei Kinder. Seit Dezember 2013 Pensionär. Fotografieren und Webpräsentation sind unter anderem meine privaten Leidenschaften – neben der Familie.
Karneval im Rheinland
Köln
Deutsche Motive
Mittel- und Südeuropa
Nordeuropa
Makro und Sonstiges
Bilder einer Weltreise, Teil 1
Bilder einer Weltreise, Teil 2
Dias aus alten Zeiten
Sportmotive
Geschützter Familienbereich
Weltreise Info
Weltreise - Schmökern und Planen
Expedia: Einreisebestimmungen
Reisebüro STA Travel
Campervan in Australien mieten
Weltreiseforum
Namibia Forum
Planen, reisen, zurückkommen. Ein Interview
Thomas Richter: Namibia Urlaub - Reiseführer
Hier findet man GPS Tracks
Keine Kommentare
Kommentare dieses Artikels
Trackback Link: https://www.Friedrich-Glasenapp.de/2009/03/auf-dem-klaraelven-in-vaermland/trackback/