• SydneyAustralien

Kinderkarneval in Sechtem

Über ein viertel Jahr habe ich meine Kamera, Begleiterin auf allen unseren Reisen im letzten Jahr, nicht mehr in die Hand genommen. Ein guter Anlass wieder ein paar schöne Fotos zu schießen sind die diversen Karnevalsumzüge in unserer rheinischen Heimatgegend.

Der Straßenkarneval bei uns beginnt jedes Jahr Samstag vor Weiberfastnacht in unserem Heimatort Sechtem mit dem Kinderkarnevalszug. Hauptsächlich organisiert von ortsnahen Vereinen und Kindergärten ist alles liebevoll für die Kleinsten unserer Gesellschaft hergerichtet. Hier wird jedes Jahr die in dieser Gegend tief verwurzelte rheinische Tradition an die nächste Generation weiter gegeben wobei nicht nur die Kleinen ihren Spass haben sondern auch viele Erwachsene im Zug und am Straßenrand.

Dieses Jahr wird unser ca. 5.000 Einwohner zählende Ort Sechtem 900 Jahre alt – zumindest wurde die Ortschaft Sechtem erstmals 1113 urkundlich erwähnt. Viele Pappschilder im Karnevalszug nehmen sich dieses Jubiläums als Thema an und einige Bürger haben sogar eine schön anzusehende Webseite ‚Sechtem 900‚ gebastelt, um auf dieses besondere Ereignis öffentlich übers Internet aufmerksam zu machen und dabei gleich auf verschiedene ‚Events‘ hinzuweisen. Es lohnt sich, bei ‚Sechtem 900‘ mal reinzuschauen.



Schlagworte: , ,

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fotos und Inhalt ©2009-2017. Impressum WebGalerie jAlbum Musik Harpish, Highland Webhost velogrid Weblog Wordpress