• SydneyAustralien

Folk Musik in Malexander, Schweden

Wir kamen gerade sehr spät aus Stockholm auf den Campingplatz von Malexander zurück und fanden eine Traube stiller Zuhörer um ein Lagerfeuer geschart. Sie lauschten andächtig dem virtuosen Folk Vortrag von Stefi und Matthias und zwei anderen Musikern.

Was haben wir da nicht für einen kulturellen Goldschatz und dann noch direkt benachbart zu unserem Wohnwagen angetroffen. Stefi ist eine professionelle Musikerin, die mit einem Kollegen als Folk Duo ‚Harpish‘ im Raum Frankfurt am Main auftritt. Sie präsentieren keltisch und nordisch anmutende Eigenkompositionen. Stefis Mann Matthias ist auch mit von der Partie und begleitet seine Frau auf der Gitarre. Die prägenden Instrumente des Harpish Duos sind irisch traditionelle Instrumente: Harfe und Querflöte. Matthias hat dabei noch eine besondere künstlerische Rolle: Er fotografiert leidenschaftlich gerne und ausgiebig und untermalt die Musikvorträge mit an eine Wand projizierte, stimmungsvolle Landschaftsbilder aus Irland und Schweden. Dazu gibts auch kleine Geschichtchen und Ankdoten zur Entstehung der Kompositionen.

Stefi war so nett, mir die Erlaubnis zu geben, ihre Musik als Untermalung meiner Fotogalerie zu benutzen. Dafür bin ich sehr dankbar! Wer näheres über Harpish wissen möchte, der klicke es an. Matthias hat auch Links zu Webadressen, wo seine Bilder veröffentlicht sind. Einmal in der Foto Community, zum zweiten bei Lichtträume. Einfach mal anklicken. Wer sich für schwedische Folk Musik interessiert, hier noch ein Tipp: Jedes Jahr findet Ende Juli das Korrö Folkfestival statt. Bei Interesse einfach mal reinschauen (es gibt auch eine englische Lokalisierung). Eine kompakte Playlist von Harpish Musik zum reinhören findet man hier:

Here is the Music Player. You need to installl flash player to show this cool thing!



Schlagworte: , ,

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fotos und Inhalt ©2009-2017. Impressum WebGalerie jAlbum Musik Harpish, Highland Webhost velogrid Weblog Wordpress