• SydneyAustralien

Ein Freitag Nachmittag in Hameln

So fängt bei uns der Sommerurlaub an: Es geht in meine Geburtsstadt, die Rattenfänderstadt Hameln an der Weser am Rande des Weserberglands. Dieses Jahr gings zusätzlich bei schönem Sommerwetter in die Altstadt auf einen entspannenden Spaziergang zwischen den malerischen Fachwerkhäusern aus der Zeit der Weserrenaissance – und die Kamera war mit dabei.

Von Hannover kommend nähert man sich der Stadt Hameln vom Osten über die Bundesstraße 217, und man trifft am ‚Grünen Reiter‘ auf die Wallstraßen Thiewall, Kastanienwall, Ostertorwall und Münsterwall, die die historische, mittelalterliche Altstadt mit der Weser im Westen kreisförmig eingrenzen. Hier verlief früher die alte Stadtmauer, die von Napoleon fast vollständig geschliffen wurde. Unser Weg führte uns in der Fußgängerzone auf die Bäckerstraße. Sie ist, neben der Osterstraße, in der Altstadt die bestimmende Straßenachse parallel zur Weser. Ein Blick in die Seitengässchen wie Fischpfortenstraße und Neue- sowie Alte Marktstraße gibt einen lebendigen Eindruck davon wie beengt das mittelalterliche Stadtleben gewesen sein muß. Ein besonderer Höhepunkt unseres Spaziergangs war ein Aufstieg auf den Turm der Marktkirche St. Nikolai. Ich kann mich noch ganz vage daran erinnern, dass ich in den Ruinen dieser Kirche an der Hand meines Großvaters stand. Eine Bombe im 2. Weltkrieg hat die Kirche bis auf die Aussenmauern zerstört. Ende der 50er Jahre wurde St. Nikolai wieder in der heutigen, zur Vorkriegskirche fast identischen Form, wieder aufgebaut. Der Aufstieg im schmalen Kirchturm ist sehr beengt aber es bietet sich durch die Sprossenfenster ein schöner Ausblick über die Altstadt hinweg ins umliegende Weserbergland. Einige Schnappschüsse aus Hameln stehen am Ende dieses Weblogs, eine ausführlichere Bilderschau findet man in diesem Link in der Fotogalerie. Auch ein persönlcher Besuch in der Rattenfängerstadt an der Weser ist wärmstens zu empfehlen !



Schlagworte: ,

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fotos und Inhalt ©2009-2017. Impressum WebGalerie jAlbum Musik Harpish, Highland Webhost velogrid Weblog Wordpress